Plato, Bodo v.:
Zur Entwicklung der Anthroposophischen Gesellschaft.
Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart 1986

ISBN: 978-3772508547

«Viel wurde schon geschrieben zur Geschichte der Anthroposophischen Gesellschaft — so daß diese Geschichte auch eine Geschichte von Geschriebenem ist —, aber bisher nur selten ohne subjektiven Ausdruck persönlichen Betroffenseins, der Parteinahme. Aus all den vorhandenen und teilweise widersprüchlichen Bildern eine im ganzen objektive Skizze zu entwerfen, ist an sich schon eine bedeutende Leistung historischen Sehens, wenn auch der Autor nicht die von Rudolf Steiner angeregte «symptomatologische» Betrachtung übt, sondern sich auf einen chronologischen Überblick beschränkt. Bodo von Plato schreibt in einem vornehm zurückhaltenden bedächtig abwägenden und nie verletzenden Stil. Und wenn sein Versuch notwendig Fragen aufwirft, so sehe ich darin keinen Nachteil; denn sein Bild von dieser Geschichte ist zutreffend, so daß es vielen suchenden Menschen zur Orientierung dienen wird. Wer dann weiter in die Tiefe gehend fragt, hat den Autor gut verstanden.» (Aus dem Vorwort von Manfred Krüger)

Impressum

Impressum

© Copyright 2015, Forschungsstelle Kulturimpuls

Verantwortlich für den Inhalt
Forschungsstelle Kulturimpuls, Post­fach, CH-4143 Dor­nach 1

Konzept und Design
Büro für Kommunikationsdesign, www.bkd-basel.ch, Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel

Programmierung
Die Grafischen GmbH, www.die-grafischen.ch, Bern

Allgemeine Bestimmungen
Die Forschungsstelle Kulturimpuls lehnt jede Haftung für allfällige Ansprüche im Zusammenhang mit ihrer Website, den Angaben und Informationen auf ihrer Website und/oder der Benützung ihrer Website ausdrücklich und vollumfänglich ab.